Geschichte

Im Jahre 1966 wurde der Ev. Kindergarten Kirchbrombach in der Großge­meinde Brombachtal gegründet.

Seither hat sich viel bewegt: Zunächst war unsere Einrichtung in der Alten Schule (Kirchbrombach, Schulstraße) untergebracht, die sich nach und nach zu einer 4-gruppigen Tagesstätte veränderte.

Seit 2011 ist unsere „Ev. Kita unterm Regenbogen“ in einem neuen Gebäude (64753 Kirchbrombach, Hauptstr. 47) zuhause, das genug Platz bietet, um neben den klassischen Kindergarten-Gruppen für 3-6-jährige auch Kindern unter 3 Jahren mit einer Krippen-Gruppe ein Bildungs- und Betreuungsangebot zu eröffnen.

Das Gebäude wurde 2010/11 von der Kommunalgemeinde Brombachtal erstellt und der Ev. Kirchengemeinde Kirchbrombach als Träger der Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt.

Leitbild

Die Ev. KiTa Unterm Regenbogen versteht sich als ein Bildungs- u. Betreuungszen­trum für Familien.

Sie ist ein lebendiger Teil der Ev. Kirchengemeinde, die die Erziehung und Bildung in den Familien ergänzt, unterstützt und för­dert. Hier öffnet sich die Kirche für junge Familien und lädt dazu ein, im Alltag Glauben zu erfahren und kennenzulernen. Selbstverständlich ist damit die Akzeptanz anderer Glaubensrichtungen und Weltanschauungen verbunden. Wir bieten Raum für Erfahrungen mit gelebtem Glauben und für Begegnungen von religiös unterschiedlich geprägten Familien.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind, neben der religiösen Er­ziehung, Bewegung und Wahrnehmung, soziales Lernen, Forschungsarbeit betreiben, Spiel und kreatives Gestalten, gesunde Ernährung,

anders aus­gedrückt: Lebensnahes Lernen im Sinne des Hess. Bildungs- u. Erziehungs­plans von 0-10 Jahren (HBEP) in ganzheitlichen Zusammenhängen.