Wir über uns

Unsere Tagesstätte ist ein Haus mit Nestwärme, ein Nest zum Wohlfühlen und Geborgensein, eben ein Nest für Kinder und deren Eltern, eine Anlaufstelle zum Helfen und Beraten, geprägt von Interesse und Fürsorge, eine Außenstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchbrombach.

Wir bieten eine heimelige Atmosphäre in einem alten Schulhaus, in dem den Kindern viele verschiedene Funktionsräume zur Verfügung stehen in denen sich die Kinder wohlfühlen sollen.

Dazu verfügen wir über ein großes Außengelände mit Hof zum Radfahren und einen naturnahen Garten mit vielen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Wir arbeiten offen, dies bedeutet:

Die Kinder sind in zwei Beziehungsgruppen eingeteilt, die "Mäuse" im Erdgeschoss und die "Spatzen" unter dem Dach. In diesen Gruppen erwarten Sie die jeweiligen Erzieherinnen, die für die Kinder verantwortlich sind, und die auch die Elterngespräche führen. Die Kinder sagen an der Rezeption “Guten Morgen“. Danach können sie sich frei in allen Räumen aufhalten und dort ihren Interessen nachgehen, werden aber auch dort immer von einer Erzieherin begleitet.

Ab 11.00 Uhr treffen sie sich in den Stammgruppen wieder, wo dann wechselnde Schwerpunkte auf sie warten. Diese kommen aus den Bereichen:

•     Psychomotorik
  •     Musikalische Förderung
  •     Graphomotorik
  •     Medien
  •     Sprachförderung
  •     Mathematische Förderung – das Zahlenland
  •     Naturpädagogik
  •     Ernährungswissenschaft und Kochen
  •     Naturwissenschaft – Experimente
  •     Religionspädagogik
  •     Interkulturelles Lernen

Wir bieten:

•     Insgesamt 45 Plätze für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren
  •     Integrationsplätze
  •     Umsetzung des Hessischen Bildungsplanes
  •     Kontinuierliche Öffnungszeiten
  •     Individuelle Buchungen sind für 2 und 5 Tage ganztags möglich

Wir sind im "Offenen Haus" auch offen für alle Kinder und Familien. So steht die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt. Hierzu werden die Kinder intensiv beobachtet und Situationen dokumentiert. Probleme können angesprochen und bearbeitet werden, Schlüsselsituationen, Ereignisse und Themen aus dem Jahreskreis werden berücksichtigt, aufgegriffen, bearbeitet und können in einem Projekt enden.

Wir als Erzieher sind die Begleiter dieser kleinen Akteure und helfen, dass
    Kinder voneinander lernen
    Kinder im Handeln kompetenter und selbstbewusster werden,
    Kinder lernen, mit Fehlern und Misserfolgen umzugehen,
    Angst ausgesprochen und gezeigt werden darf,
    gemeinsam Konflikte gelöst werden können
    Kinder Fragen formulieren
    Kinder lernen, was Demokratie bedeutet
    Kinder Geschichten aus der Bibel als aktuelle Lebenshilfe zu betrachten

Die Kinder werden von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften begleitet und unterstützt. Eine ständige Fort– und Weiterbildung der einzelnen Mitarbeiterinnen sichert die Qualität unserer Arbeit und Einrichtung. Alle Mitarbeiter haben sich auf unterschiedliche Schwerpunkte der Pädagogik in Verbindung mit dem Hessischen Bildungsplan spezialisiert.

Für besondere Situationen steht der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchbrombach zur Verfügung. Gerade wenn es vielleicht mal nicht so einfach ist, kann die Beratung echte Seelsorge sein. Jeder Pfarrer ist an seine Schweigepflicht gebunden.