Fernsehgottesdienst aus Eberbach

ZDF-Gottesdienst aus dem Kloster mit Pfarrerin

Kloster Eberbach

Im ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Innenhof des Klosters Eberbach spürt das Team um die hessen-nassauische Pfarrerin Bianca Schamp am Sonntag der wohltuenden Wirkung von Gärten in der Corona-Pandemie nach.

Der evangelische ZDF-Gottesdienst am Sonntag (30. Mai) wird ab 9.30 Uhr erstmals aus dem Kloster Eberbach bei Eltville im Rheingau gesendet. Statt wie gewöhnlich aus einer Kirche wird er aus dem Innenhof des Kreuzgangs der ehemaligen Zisterzienserabtei übertragen, die im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt. Der Gottesdienst mit der Eltviller Pfarrerin Bianca Schamp wird unter dem Motto „In der Mitte ein Garten“ stehen, teilte die Stiftung Kloster Eberbach mit.

39 Millionen Deutsche haben einen Garten

Im Gottesdienst aus dem Innenhof des Klosters Eberbach spürt das Team um Pfarrerin Bianca Schamp nicht nur der wohltuenden Wirkung nach, die ein Garten haben kann. Es geht auch um biblische Bilder vom Garten und um die früheren Mönche des Klosters Eberbach, die ihr Kloster so anlegten, dass in der Mitte ein Garten lag. Nach Angaben des ZDF haben 39 Millionen Deutsche einen Garten, Gerade in der Pandemie hätten die Gärten Hochkonjunktur. Für die Musik sorgen das Vokalensemble Sonus und ein Bläserensemble der Gemeinde. Niklas Sikner hat die musikalische Gesamtleitung.

Hintergeund: Kloster Eberbach

Das im 12. Jahrhundert von Bernhard von Clairvaux (1090-1153) gegründete Kloster Eberbach war im Mittelalter eine der bedeutendsten Abteien des Zisterzienserordens. Seit der Säkularisierung Anfang des 19. Jahrhunderts wird es nicht mehr als Kloster genutzt.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.