Leitungswechsel in der EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Stephan Krebs und Volker Rahn

Dem langjährigen Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, Stephan Krebs (rechts), folgt der bisherige Pressesprecher der EKHN, Volker Rahn (links), nach

Stephan Krebs, der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, ist am 21. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge wird EKHN-Pressesprecher Volker Rahn antreten.

Der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Stephan Krebs, ist am Freitag (21. Juli) durch Kirchenpräsident Volker Jung offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Krebs schrieb Mediengeschichte in Hessen-Nassau: Er wurde im Jahr 2000 der erste hauptamtliche Pressesprecher der EKHN. 2013 übernahm er die Leitung der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in Darmstadt. Krebs (65) ist vielen auch aus dem Radio als Autor von zahlreichen Verkündigungssendungen unter anderem im Hessischen Rundfunk und dem Deutschlandfunk bekannt. Seine Nachfolge tritt der derzeitige EKHN-Pressesprecher Volker Rahn (56) an. Die Stelle des Pressesprechers beziehungsweise der Pressesprecherin ist ausgeschrieben.

Stephan Krebs: Von Flensburg bis Wiesbaden

Stephan Krebs wurde im Juni 1958 in Wiesbaden geboren, verbrachte seine Kindheit in Flensburg an der Ostsee und seine Jugend in Bensheim an der Bergstraße. Dem Vikariat in Wiesbaden-Schierstein folgte 1988 ein Spezialvikariat an der Tonbildstelle der EKHN in Frankfurt. 1989 wurde er Gemeindepfarrer in Egelsbach. 1994 absolvierte Krebs eine publizistische Zusatzausbildung im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), bevor er die Stelle als Referent für ZDF-Gottesdienstübertragungen antrat. Im Jahr 2000 berief ihn die Kirchenleitung der EKHN auf die damals neu geschaffene Stelle des Pressesprechers. 2011 übernahm er zusätzlich die stellvertretende Leitung des Stabsbereichs Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in der EKHN-Kirchenverwaltung in Darmstadt und wurde 2013 Leiter der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Volker Rahn: Zwischen Kirche und Medien

Die Nachfolge von Stephan Krebs tritt am 1. September der derzeitige EKHN-Pressesprecher Volker Rahn an. Im Gottesdienst zum Amtswechsel sprach er sich für eine Kirche aus, die mit mehr Offenheit und Neugier auf die Menschen zugehen müsse. „Kirche soll von einer Glaubens-Gemeinschaft zu einer Neugier-Gemeinschaft werden“, so Rahn. Der Pfarrer und Journalist wurde im Februar 1967 in Gießen geboren und wuchs in Groß-Eichen (Vogelsberg) auf. Nach dem Theologiestudium und dem Vikariat in Frankfurt absolvierte er bis 1998 eine journalistische Ausbildung (Volontariat) im Evangelischen Medienhaus in Frankfurt unter anderem beim Evangelischen Pressedienst (epd). Danach war er Pfarrvikar in Sulzbach am Taunus. Anschließend arbeitete er als Pressereferent in der Arbeitsstelle der EKHN für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2001 in Frankfurt. Von 2002 bis 2006 war Rahn Theologischer Redakteur der Evangelischen Sonntags-Zeitung. Dann ging er als Schulpfarrer an die Frankfurter Klingerschule. 2010 wurde er Persönlicher Referent von Kirchenpräsident Volker Jung, bevor er 2013 als Pressesprecher in die Öffentlichkeitsarbeit wechselte.

zum Pressebereich