20 Jahre Bibelmuseum

Frankfurter Bibelgesellschaft mit neu gewähltem Präsidium

Außenansicht mit Eingang

Bibelmuseum in Frankfurt am Main

Die Frankfurter Bibelgesellschaft geht mit dem Präsidenten Prof. Dr. Thomas Kreuzer und einem neu gewählten Präsidium ins 20. Jubiläumsjahr des Bibelhaus Erlebnismuseums (BIMU). „In diesem besonderen Jahr steht die Bibelgesellschaft vor vielen Herausforderungen, denen sich das Präsidium mit Kompetenz und Engagement annehmen wird“, sagt Kreuzer.

Mitglieder des Präsidiums sind jetzt neben Kreuzer: der hessische Europastaatssekretär Uwe Becker, die Frankfurter Pfarrerin Dr. Stefanie Brauer-Noss, der Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. David Käbisch, der Frankfurter Stadtrat Stefan Majer und Prof. Dr. Guido Pfeifer vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Frankfurter Universität. Zwei weitere Vertreter oder Vertreterinnen entsendet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

20 Jahre Bibelmuseum

„Das Bibelhaus ist ein bemerkenswerter Ort nicht nur für Frankfurt, sondern weit darüber hinaus. Auf äußerst anschauliche und interaktive Weise führt das Bibelhaus die Menschen an die historischen Grundlagen der Entstehung der drei monotheistischen Weltreligionen heran“, sagt der Präsident der Bibelgesellschaft. Das BIMU zeige in der Dauerausstellung und vielen Sonderausstellungen immer wieder die aktuelle Relevanz und Attraktivität der Bibel auf. Das BIMU und die Frankfurter Bibelgesellschaft könnten damit auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Für das Jubiläumsjahr kündigt Kreuzer vielfältige Aktionen und Veranstaltungen an.

Sonderausstellung ab 1. März

Die 1816 gegründete Frankfurter Bibelgesellschaft ist der älteste kirchliche Verein in der Mainstadt. Der Präsident der Bibelgesellschaft, Thomas Kreuzer, ist hauptberuflich Direktor der Fundraising Akademie in Frankfurt. Das Bibelhaus Erlebnis Museum wurde im Januar 2003 nahe dem Museumsufer eröffnet. Ab 1. März startet die Sonderausstellung „Respekt! Samaritaner*innen in der Bibel und heute“. Sie ist ein Highlight im Jubiläumsjahr.