Menu
Menü
X

Digitale Kirche

Fortbildungen und Beratungen zu digitaler Kommunikation

Collage

Mit drei Themenblöcken setzt das Medienhaus sein Schulungs- und Beratungsangebot in Sachen "Digitale Kommunikation" auch im Mai 2021 fort. Von digitalen Gottesdiensten bis zu TikTok in der Gemeinde reicht das Angebot. CONTOC-Studie unterstreicht Beratungsbedarf.

Aus den jüngst veröffentlichten Ergebnissen der CONTOC (Churches Online in Times of Corona)-Studie geht hervor, dass  Dreiviertel der Befragten in Digitalisierungsprozessen innerhalb kirchlicher Kommunikation eher Chancen als Risiken sehen. Auch die Fragen nach der Beteiligung an digitalen Kommunikationsformen, insbesondere in sozialen Medien, sowohl in persönlicher wie in beruflicher Hinsicht, beantworten knapp Zweidrittel der Befragten (evangelische und katholische) positiv, zudem erklärt etwa die Hälfte, dass ihre Gemeinde einen Account auf mindestens einer Social-Media-Plattform unterhält.
Dennoch herrscht bei einem nicht geringen Teil der Befragten auch eine Unsicherheit hinsichtlich der technischen Versiertheit als auch bei theologischen Fragen.
Die kompletten Ergebnisse der CONTOC-Studie hier zum Download

Das Medienhaus der EKHN setzt seine Fortbildungen zu „Digitaler Kirche” weiterhin fort. Neben den Schulungen zu verschiedenen Themen gibt es neuerdings auch Beratungssprechstunden für den Start in die digitale Kommunikation.

Sie können sich
hier über Themen und Termine informieren und zu den Onlinekursen anmelden

 

 


top