26.07.2023 mr

Das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt

Die Arbeitsgemeinschaft Demenz Nördliche Bergstraße besteht seit zwei Jahrzehnten. Jetzt wurde das Jubiläum in der Evangelischen Kirche Alsbach gefeiert. Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus würdigte das Engagement aller Akteure, die das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt haben.

24.07.2023 pwb

Henning Röhl verstorben

Röhl war Mitgründer und erster Geschäftsführer von Bibel TV. Der ehemalige Tagesschau-Chef und MDR-Fernsehdirektor ist am 15. Juli 2023 verstorben.

Katharina Staritz
24.07.2023 pwb

120. Geburtstag von Katharina Staritz

Vor 120 Jahren - am 25. Juli 1903 - wurde Katharina Staritz in Breslau geboren. 1950 erhielt sie als erste Pfarrerin eine Stelle an der Alten Nikolaikirche in Frankfurt am Main. Am 30. Juli wird in einem Gottesdienst in Frankfurt an sie erinnert.

Stephan Krebs und Volker Rahn
23.07.2023 vr

Leitungswechsel in der EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Stephan Krebs, der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, ist am 21. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge wird EKHN-Pressesprecher Volker Rahn antreten.

19.07.2023 mhart

Klinikseelsorge im Evangelischen Krankenhaus Gießen

Angelika Angerer ist Klinikseelsorgerin im „Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen“, den meisten in der Region kurz als „EV“ vertraut, und im Hospiz Haus Samaria. Jetzt wurde sie - wegen der bisherigen Corona-Einschränkungen zwei Jahre nach Dienstbeginn - in einem Gottesdienst im Krankenhaus offiziell eingeführt.

13.03.2023 mhart

Auch das Dekanat Gießen gewährt Kirchenasyl

Das Evangelische Dekanat Gießen unterstützt Kirchengemeinden, die Kirchenasyl organisieren und stellt künftig selbst eine Wohnung im Gebäude der Dekanatsverwaltung in der Gießener Südanlage zur Verfügung.

Regenbogenflagge
12.03.2023 epd/red

Katholische Kirche: Segnung gleichgeschlechtlicher Paare soll möglich werden

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare soll nach dem Willen des Reformdialogs Synodaler Weg bald auch in der katholischen Kirche möglich werden. Damit sollen Segensfeiern aus der katholischen Grauzone geholt werden. Gleichzeitig wird Widerstand der Weltkirche erwartet. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind Segnungen seit 2002 offiziell möglich.

Synodaler Weg mit Irme Stetter-Karp und Georg Bätzing 2023 in Frankfurt
10.03.2023 epd

Synodaler Weg: Letzte Runde der Katholiken in Frankfurt

Die katholische Kirche ist in Frankfurt zum vorerst letzen Treffen des sogenannten Synodalen Wegs zusammengekommen. Noch bis Sonntag geht es um grundlegende Reformen in der katholischen Kirche: Die Rolle der Frauen oder eine neue Sexualmoral. Doch viele Fragen dürften vermutlich nicht in Frankfurt, sondern an einem ganz anderen Ort entschieden werden.