29.12.2023 red

Wort zum Jahreswechsel: Mit Respekt und Liebe gegen den Stress

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt, das zum Jahreswechsel in der ersten Ausgabe des neuen Magazins „chrismon - plus Hessen-Nassau“ erscheint.

11.12.2023 red

Die evangelische Propstei Starkenburg

Das kirchliche Leben in der Propstei Starkenburg wird vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Odenwald gestaltet. An der Spitze der Propstei steht der Propst.

Fahrradfahrer vor einer Kirche
31.07.2023 red

Radpilgerrouten durch Hessen-Nassau

Radpilgern lädt dazu ein, sich spirituellen Erfahrungen in Radwegekirchen zu öffen und sich unter freiem Himmel zu bewegen. Auch im hessen-nassauischen Kirchengebiet gibt es empfehlenswerte Tourenvorschläge. Während der Pausen bietet das digitale Angebot "Rast für die Seele" Glaubensimpulse.

Helferinnen und Helfer sortieren Windelpakete und Trinkwasser.
27.07.2023 pwb

2022: Spendenrekord für die Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat im vergangenen Jahr 5.965.927 Euro Spenden aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis mit einer Steigerung von 1.940.974 Euro (fast 47 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz 2022 hervor.

26.07.2023 kf

„Ein Stück vom Himmel“ am Diakonie-Sonntag

Erstmals gemeinsam feiern das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und die Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau einen zentralen Gottesdienst am „Diakonie-Sonntag“, 17. September. Unter dem Titel „Ein Stück vom Himmel“ geht es ab 11 Uhr in der Dietzenbacher Rut-Kirche, Rodgaustraße 40, um den gleichnamigen Grönemeyer-Song und Stücke vom Himmel auf Erden.