Man n mit Basecap mit der Aufschrift "Love Your Neighbour"

Barcamp für alle #nachbarschaftstraum

Ob Sie haupt- oder ehrenamtlich in der evangelischen Kirche mitarbeiten oder sich einfach für die Zukunft der Kirche interessieren: Tauschen Sie sich aus beim BARCAMP FÜR ALLE #nachbarschaftstraum am Samstag, 17. Juni 2023 in Frankfurt am Main.

Lila Badeente und Infos zum Barcamp

Barcamp für Verkündigungsteams

Wie lässt sich die Informations- und E-Mail Flut besser kanalisieren? Welche Kommunikationskanäle stehen in unserem Nachbarschaftsraum zur Verfügung? In welchen Bereichen können wir besser kooperieren? Das Barcamp #teamgeist2030 am 12. Mai 2023 beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in den Nachbarschaftsräumen der EKHN gelingen kann.

Doppelportrait: Übergabe der Urkunde

Luise Böttcher erhält Hessischen Verdienstorden

Luise Böttcher aus Buseck hat am 8. März 2023 in Gießen den Hessischen Verdienstorden am Bande erhalten. Die ehemalige Vorsitzende des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erhielt den Orden für ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement in Politik, Kirche und Gesellschaft.

19.01.2023 zgv

Artenvielfalt auf Kirchengelände erhalten

Um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf kircheneigenen Grundstücken zu leisten, stellt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung im Jahr 2023 wieder Fördermittel bereit.

Banner Frauen im Blumenmeer
18.01.2023 pwb

Sonderveranstaltungen zum Weltgebetstag aus Taiwan

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau bietet einen zusätzlichen Online-Vorbereitungsabend zum Weltgebetstag an und lädt – gemeinsam mit dem ökumenischen Arbeitskreis – zum digitalen Austausch mit dem Philosophen und Schriftsteller Stephan Thome: „Auf ein paar Dang Bin – zum Frühstück mit Taiwan verbunden“

Außenansicht mit Eingang
18.01.2023 pwb

Frankfurter Bibelgesellschaft mit neu gewähltem Präsidium

Die Frankfurter Bibelgesellschaft geht mit dem Präsidenten Prof. Dr. Thomas Kreuzer und einem neu gewählten Präsidium ins 20. Jubiläumsjahr des Bibelhaus Erlebnismuseums (BIMU). „In diesem besonderen Jahr steht die Bibelgesellschaft vor vielen Herausforderungen, denen sich das Präsidium mit Kompetenz und Engagement annehmen wird“, sagt Kreuzer.

Großvater und Enkelin beim Bibellesen
17.01.2023 pwb

Ökumenischer Bibelsonntag am 29. Januar 2023

Seit über 40 Jahren begehen katholische, evangelische und orthodoxe christliche Gemeinden in Deutschland jeweils am letzten Sonntag im Januar den ökumenischen Bibelsonntag. Er stellt die Bibel als das alle Christinnen und Christen verbindende Buch ins Zentrum und wird häufig als Abschluss oder Eröffnung der ökumenischen Bibelwoche gefeiert.

Fotomontage: Frau auf der Erfolgstreppe nach oben
16.01.2023 pwb

Cross-Mentoring-Programm für Frauen

Mit einem neuen Cross-Mentoring-Programm für Frauen startet der Stabsbereich Chancengleichheit in das Jahr 2023 und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Beteiligt sind die EKHN und die EKKW sowie die Diakonie Hessen.

Aufgeschlagene Bibel und Schreibhefte
16.01.2023 pwb

Theologische Studientage widmen sich aktuellen Themen

Die Theologischen Studientage nehmen die wissenschaftliche Theologie in den Focus. Sie eröffnen die Möglichkeit, sich mit neuen Erkenntnissen aus der Theologie, mit theologischen Fragen und theologischer Literatur auseinanderzusetzen. Die Studientage im März widmen sich sehr aktuellen Themen.