Volker Reichard

Evangelisch in Kirchbrombach

Herzlich willkommen bei uns!


Kontakt

Dominik Bär

Pfarrer

Heidi Scheuermann

Kirchenvorstand

Gemeindebüro

Nachbarschaftsraum Nord (Höchst)

Öffnungszeiten Büro Höchst

Dienstag von 9.00-12.00 Uhr

Donnerstag von 9.00-12.00 & 13.00-16.00 Uhr

Gemeindebüro

Außenstelle (Bad König)

Öffnungszeiten Büro Bad König

Dienstag und Mittwoch von 9.30-12.00 Uhr

Freitag von 10.00-12.00 Uhr


Aktuelles

Wochenplan

Sonntag, 21. Juni

10.00 Uhr - Gottesdienst mit Taufgelegenheit

Sonntag, 28. Juni

18.00 Uhr - Zur Ruhe kommen - Gottesdienst

Glückskinder

Die Glückskinder gehen in eine Sommerpause. Das letzte Treffen vor der Pause ist schon am 16. Juni. Beim ersten Treffen nach den Sommerferien, am Dienstag, 18. August, gibt es bestimmt viel zu erzählen. Allen Glückskindern wünschen wir fröhliche Sommertage.

Frauenkreis

Die Johanniter sind eine national und international tätige evangelische Hilfsorganisation. Kaufleute aus Amalfi lebten vor ca. 900 Jahren in Jerusalem. Diese Kaufleute gründeten für arme und kranke Pilger ein Hospital und weihten es Johannes dem Täufer. Eine Laienbruderschaft leitete anfänglich das Hospital.

Ziel der Johanniter ist es, Kranke zu pflegen, sich der Schwachen anzunehmen und für den christlichen Glauben einzustehen. Wie das in der heutigen Zeit praktisch aussieht, werden wir am Freitag, dem 26. Juni im Frauenkreis erfahren.

Beginn ist um 15:00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Hauptstr. 11, Kirchbrombach. Kuchen und Kaffeetrinken sind auch geplant. Gäste heißen wir herzlich willkommen.

Monatstreff 65plus

Am Mittwoch, dem 24. Juni findet das Treffen der Senioren im ev. Gemeindehaus Ober-Kinzig statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Menschen im Alter ab 65 Jahren sind herzlich eingeladen. 

Das Thema Bewegung beschäftigt uns an diesem Nachmittag. Um möglichst selbständig zu bleiben und auch gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, ist eine tägliche Bewegung wichtig. Wenn Kraft und Motivation fehlen, kann es vorkommen, dass sich ältere Personen zu wenig bewegen. Dabei können wir doch spazieren gehen, Treppen steigen, Tanzen oder morgens Übungen im Bett trainieren.

Das gemeinsame Kaffeetrinken steht auch auf dem Programm.

Für alle, die nicht selbst fahren oder gebracht werden können, organisieren wir einen Fahrdienst. Bitte melden Sie sich deshalb bei  Edith Wagner bis spätestens 22.06.2026 (tel. 06063 5145).

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich dazu ein.

Das Vorbereitungsteam

Monatstreff - Mittagessen

Am Mittwoch, dem 8. Juli 2026 möchten wir gemeinsam Mittagessen.  Hierbei pflegen wir das gesellige Beisammensein; bei Jonny,  zum Grünen Baum in Gumpersberg (Gumpersberger Str. 24, 64732 Bad König).

Wir beginnen um 11.30 Uhr. Während der Vorfreude auf das Mittagessen hören wir einen kurzen geistlichen Impuls.

Bitte melden Sie sich telefonisch zum Mittagessen bei Edith Wagner an. Falls Sie nicht selbst fahren mögen, bitten wir ebenfalls um eine Meldung  bei Edith Wagner (Tel 06063 5145). 

Trauercafé Halte-Stelle

Die Bankverbindung mit den Gesprächen auf unseren Friedhöfen sagt Tschüss, aber dafür gibt es ab April etwas Neues.

Die Halte-Stelle Brombachtal öffnet ihre Pforten als Gesprächs- und Trauercafé. Von April bis September einmal in der Mitte des Monats immer mittwochs von 14:30 bis 16:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kirchbrombach.

Die Halte-Stelle Brombachtal soll ein Ort sein, an dem Sie in Ihrer Trauer nicht allein sind, sondern wo Sie einfach da sein können - mit all ihren Gefühlen, Gedanken aber auch und gerade mit Ihren Erinnerungen. Sie steht für Gemeinschaft, Trost, Zuhören, füreinander da sein und das gegenseitige Unterstützen in einer schwierigen Zeit, in der ein Miteinander besonders wichtig ist.

Hier können sie einen Raum finden für Impulse, Gespräche, Austausch oder einfach für das stille Da sein, zuhören, - so wie es ihnen gerade in ihre Gefühlswelt passt. Dieses Gesprächs- und Trauercafé ist keine geschlossene Gruppe, wie es die Trauergruppe Kraftquelle ist. Es ist für alle offen, die das Bedürfnis haben über Ihre Trauer zu sprechen, in Gesellschaft zu sein um einem Allein sein für eine Zeit zu entrinnen. Denn eine Gemeinschaft gibt Halt in schwierigen Zeiten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns besuchen. Lassen Sie sich von einer herzlichen Atmosphäre tragen. Kommen Sie einfach vorbei, genießen Sie eine Tasse Kaffee oder Tee und erleben Sie die Gemeinschaft, die das Café Halte-Stelle zu einem besonderen Ort werden lässt.

Das Treffen in unseren Café ist offen und kostenfrei, es ist keine feste Anmeldung erforderlich. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter haben eine Zusatzqualifikation zur Trauerbegleitung absolviert und unterliegen der Schweigepflicht.

An diesen Terminen findet das Trauercafé Halte-Stelle im Evangelischen Gemeindehaus Kirchbrombach immer von 14:30 bis 16:00 Uhr statt: 15. April, 13. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 12. August, 16. September.

Ihre Susan Faust-Hahn

Anne Müller-Raups

Besondere Events



Evangelische Kirchengemeinde Kirchbrombach